Unser Unternehmen


H.W. Mrotzek GmbH

Mess- und Regeltechnik


Seit unserer Gründung sind wir bestrebt, unseren Kunden nicht nur die reine Technik, sondern zudem auch den größtmöglichen Service anzubieten. Mit dem Know-how und der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter planen wir Ihr Projekt und arbeiten schnell, zuverlässig und kompetent.


Über uns:


H.W. Mrotzek aus Moers ist ein innovatives Unternehmen der Automatisierungstechnik. In der über 50-jährigen Tätigkeit im Gartenbau wurden bewährte Regelgeräte entwickelt und Software den heutigen Anforderungen angepasst. Die Firma Mrotzek war eins der ersten Unternehmen, das im Gartenbau erfolgreich Klimacomputertechnologie zum Einsatz brachte und dies schon Anfang der 1980er Jahre. Vielen ist das Unternehmen noch bekannt durch die starke Verbreitung der Pneumatikantriebe in den 1970er Jahren. Firmengründer Heinz-Wilhelm Mrotzek war damals einer der ersten großen Automatisierungs- und Pneumatikpioniere im Gartenbau.

Unsere Chronik:

1968

Gründung der Firma

Die Gründung der Firma „H.W. Mrotzek Meß- und Regeltechnik“ durch Heinz-Wilhelm Mrotzek erfolgte im Juli 1968. H.W. Mrotzek war vorher als Mess- und Regelungstechniker in der Chemieindustrie tätig und hat durch Bekannte viel Bedarf an regelungstechnischen Aufgaben im Gartenbau gesehen und in den folgenden Jahren umgesetzt. Die anfänglichen Tätigkeiten bestanden aus der Herstellung von Heizungssteuerungen und Alarmanlagen für technische Alarme. Der erste Firmensitz war das Mehrfamilienhaus der Familie Mrotzek auf der Feldstraße 20 in Neukirchen-Vluyn.

1970

Pneumatische Lüftungen

Das Spektrum der Aufgaben wurde um den Bereich Pneumatische Lüftungen erweitert. Dazu zählten die Pneumatischen Zylinder zur Öffnung der Lüftungsklappen, Pneumatische proportional regelnde Stabthermostate, Schaltschrankbau für die Regelungstechnik und Kompressoren zur Drucklufterzeugung.

1973

Entwicklung von Reglern für den Gartenbau

Aufgrund der Ölkrise wurden zur Einsparung von Energie Kombiregler entwickelt, die Heizung und Lüftung regelten, inklusive lichtabhängiger Nachtabsenkung. In den folgenden Jahren wurden weitere analoge Regelgeräte entwickelt, wie der Schattierungsregler, das Wind-Regengerät zur Ablüftung und ein analoges Alarmgerät zur Anzeige aller Temperaturen und Sollwerteinstellung der Über- und Untertemperaturen.

1980

Weiterentwicklung der Software des HWM-Klimacomputers

Es wurden umfangreiche Hard- und Softwareentwicklungsarbeiten für den „HWM-Klimacomputer“ durchgeführt. Besondere Leistungsmerkmale waren die komplexen digitalen Regelstrategien, die damals eine absolute Neuheit in der Gartenbaubranche waren. Erstmalig konnten alle Regelkreise (Heizung, Lüftung, Schattierung, Bewässerung, …) von allen Gewächshäusern an einem Gerät bedient werden. Die zentrale Verarbeitung von Daten und die übersichtliche Darstellung sowie das einfache Bedienen per Tastatur waren eine enorme Erleichterung für den Gärtner. Weitere Bedien- und Anzeigemöglichkeiten waren Protokolldrucker und eine Modem-Fernbedienung über Mobilfunk.

1985

Umzug nach Moers

Aufgrund von Platzmangel im alten Gebäude und zwischenzeitlich angemieteten Lagerflächen fand ein Umzug zum Schürmannsgraben 15 in Moers statt. Das neue Gebäude verfügte über 600 m² Fläche. Große Büroräume, ein Schulungsraum und eine neue Produktions- werkstatt wurden errichtet.

1990

Ökologischer Aspekt und Neuheiten des Marktes

Um weitere Energieeinsparung mit dem HWM-Klimacomputer zu erzielen, wurde eine Lichtsummenregelung mit Energiemanagement entwickelt. Außerdem wandelte sich der Energiemarkt im Gartenbau durch Blockheizkraftwerke (BHKW) mit Pufferspeicher und intelligentem Wärmemanagement.

1995

Erweiterung der Produktpalette

In den folgenden Jahren wurde die Produktpalette erweitert und aktualisiert. Videoüberwachung wurde in das Programm aufgenommen, ein kompakter, digitaler Gewächshausregler (GHR)  wurde entwickelt und das analoge Alarmgerät durch ein digitales ersetzt. Außerdem wurde der HWM-Klimacomputer überarbeitet, sodass eine Vollvisualisierung mit Langzeitspeicherung der Daten ab dem Jahr 2000 möglich war.

1999

Übernahme durch die Söhne des Firmengründers

Nach 31-jähriger Firmenleitung trat Heinz-Wilhelm Mrotzek in den Ruhestand. Die beiden Söhne Siegfried und Heinz-Dieter Mrotzek leiteten nun das Unternehmen als „H.W. Mrotzek oHG“ weiter.

2001

Umzug in das aktuelle Firmengebäude

Es folgte ein Umzug in das neue Firmengebäude auf der Carl-Zeiss- Straße 39 in Moers, wo der Firmensitz bis heute ist. Auf 1200 m² Fläche sind Büros, Entwicklungsabteilung, Produktion und Lager untergebracht.

2009

Neuer Bereich Photovoltaik

Der Bereich Photovoltaik kam in diesem Jahr hinzu. Spezielle PV-Module für Gewächshäuser wurden entwickelt und können bei Standard-Venlohäusern problemlos gegen vorhandene Glasscheiben ausgetauscht werden.

2014

Modernisierung des Klimacomputers T3

Im Jahr 2014 wurde eine Modernisierung des Klimacomputers durchgeführt. Das Gerät ist nun mit Farbbildschirm und Touchbedienung ausgestattet und ist außerdem über einen Multi-Web-Fernzugriff bedienbar.

2016

Einstieg der dritten Generation

Hinsichtlich der künftigen Nachfolgeregelung wurde im Januar 2016 die Firma „H.W. Mrotzek GmbH“ gegründet. Weitere Geschäftsführer sind neben Siegfried und Heinz-Dieter Mrotzek nun auch die beiden Söhne Christian und Lars.

Share by: